Gesamtheitliche Betreuung Ihrer Mitarbeiter
Als erfahrener IT-Services-Dienstleister betreuen wir Ihre Mitarbeiter beim Management von Passwörtern und E-Mail-Postfächern. Auch sind wir Ihr Ansprechpartner bei der technischen Verwaltung von Ein- und Austritten von Mitarbeitern. Gerne übernehmen wir das Berechtigungsmanagement (Hinzufügen/Entfernen von definierten Gruppen) in Ihrem Unternehmen. Dabei richten wir uns stets nach Ihren Prozessvorgaben und beraten Sie auf Wunsch zur optimalen Lösung.
Optimale Betreuung von Anfang an – so gehen wir vor
Erstanalyse
- Einholen von Information (bestehende AD-Struktur/AD-Gruppen, Berechtigungen User, Single-Sign-On)
- Sicherheitspolicies (Passwortrichtlinie, Sicherheitsgruppen, Definition User-Anmeldename)
- Prüfung der Gruppenrichtlinien
- Bestandsaufnahme der User
- Analyse der vorhandenen Domänen-Struktur des Active Directory
- Bestandsaufnahme der verschiedenen Rollen und Zugriffsgruppen
Strategieberatung & Optimierungsvorschläge
- Prozess Mitarbeiter Ein- und Austritt
- Richtige Namensgebung und Vereinheitlichung der Usernamen
- Gruppen nach AGDLP-Prinzip
- Prozesse zur automatisierten Benutzer-Anlage
- Benutzer-Management
- Schwachstellenanalyse
- E-Mail-Verwaltung (Erstellung Mailboxen, Verwaltung Verteiler)
Vorteile & Mehrwerte für Kunden
- Nachvollziehbare Rechte- und Rollenvergabe nach AGDLP Prinzip
- Einfache und effiziente Verwaltung von Usern
- Vereinheitlichung im Prozess Ein- und Austritt von Mitarbeitern
Monatliche Services
Leistungen sind je nach gebuchtem Paket abhängig, z. B.:
- Mitarbeiter-Eintritte / -Austritte verwalten (Anlegen eines User in der Microsoft Active Directory oder auch das Deaktivieren des Users)
- Berechtigungsmanagement (Hinzufügen/Entfernen von definierten Gruppen)
- User wird in entsprechende Gruppen hinzugefügt (Active Directory oder Gruppe auf dem Laufwerk) um so an die Dateien zu kommen, ggf. das User nicht an die Dateien kommen kann
- Passwort Management
- E-Mail-Postfach-Management (Erstellung E-Mail-Adresse in Microsoft Exchange)
- Detailliertes Reporting (monatlicher Bericht) über Tätigkeiten
- Fernwartung (Verbindung und Analyse bei PC-Problemen)
Häufigste Supportanfragen – ein Auszug
- Berechtigungsanfragen
- Mitarbeiter-Eintritte / Austritte verwalten
- Passwort-Reset, wenn sich der User gesperrt hat
- Zentrale Userverwaltung, z. B. über das Active Directory
- Verwaltung von Gruppen bzw. Rollen
Praxisbeispiel & daily Doings
In einem Unternehmen ist es unüblich, dass jeder Mitarbeiter Einblick und Zugriff auf alle Daten hat. Daher sollten Benutzergruppen angelegt und individuelle Rechte vergeben werden.
Mitarbeiter lassen sich dann verschiedenen Gruppen zuordnen und erhalten automatisch die entsprechenden Rechte zugeteilt. Diese Rechte gelten auch auf die Cloud-Services.
Auch das Anlegen von verschiedenen E-Mail-Postfächer, auf die ebenfalls mit entsprechenden Rechten zugegriffen werden soll, ist eine regelmäßige Beauftragung.
Unsere erfahrenen Experten konnten bei diesem Projekt schnell und automatisiert die geforderten Maßnahmen umsetzen, so dass für den Kunden nur eine minimale Downtime entstanden ist.
Anlegen von Nutzern
Wir legen für Ihre Mitarbeiter automatisiert und einheitlich nach Ihren Anforderngen neue Benuzterkonten an.
Verwaltung von Usern
Als IT-Dienstleister verwalten wir die Benutzerkonten Ihrer Mitarbeiter.
Berechtigungsgruppen definieren
Um ein optimales Rollen- und Rechtesystem zu nutzen, erstellen wir Berechtigungsgruppen für Ihre User.
Passwort-Konzepte
Die globale Definition und Nutzung sicherer Passwort-Konzepte sorgt für optimalen Schutz Ihrer Daten.
Passwort zurücksetzen
Hat ein Mitarbeiter sein Passwort vergessen oder seinen User-Account gesperrt, setzen wir das Passwort zurück, so dass sich der Nutzer schnellstmöglich wieder am Dienst anmelden kann.
Anpassung E-Mail-Konto
Sollte sich der Name des Mitarbeiters ändern, beispielsweise nach einer Hochzeit, aktualisieren wir den namen im Benutzerkonto, dem E-Mail-Konto und in der Signatur.
Transparente Preise – Individuelle Pakete auf Anfrage
SILBER
User Management
ab5€/Monat
- Servicedesk (Ticket- und Anrufkoordination)
- Reporting (monatlicher Bericht)
- Monitoring
- Individuelle Überprüfung und Alarmierung
- Fernwartung
- Passwort Management
- E-Mail Postfachmanagement
- Mitarbeiter Ein- und Austritte
- Berechtigungsmanagement (Hinzufügen/Entfernen von definierten Gruppen)
- 4h Reaktionszeit bei kritischen Problemen
- Optional: Komplettbetreuung
GOLD
User Management
ab7€/Monat
- Servicedesk (Ticket- und Anrufkoordination)
- Reporting (monatlicher Bericht)
- Monitoring
- Individuelle Überprüfung und Alarmierung
- Fernwartung
- Passwort Management
- E-Mail Postfachmanagement
- Mitarbeiter Ein- und Austritte
- Berechtigungsmanagement (Hinzufügen/Entfernen von definierten Gruppen)
- 2h Reaktionszeit bei kritischen Problemen
- Optional: Komplettbetreuung
PLATIN
User Management
ab9€/Monat
- Servicedesk (Ticket- und Anrufkoordination)
- Reporting (monatlicher Bericht)
- Monitoring
- Individuelle Überprüfung und Alarmierung
- Fernwartung
- Passwort Management
- E-Mail Postfachmanagement
- Mitarbeiter Ein- und Austritte
- Berechtigungsmanagement (Hinzufügen/Entfernen von definierten Gruppen)
- 30min Reaktionszeit bei kritischen Problemen
- Optional: Komplettbetreuung
Nutzen Sie auch unsere Einmal-Pakete
Gerne unterstützen wir Sie auch bei Einmal-Projekten, wie z. B. Migration von Windows 7 auf Windows 10, Software-Deployment oder Office 365-Paketen.
LANGJÄHRIGE PARTNERSCHAFTEN FÜR IHREN ERFOLG